Jahreshauptversammlung der Jugendwarte und Betreuer der Stadt Pritzwalk

23.​01.​2026

Am Freitag fand die erste Jahreshauptversammlung der Jugendwarte und Betreuer/innen der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk im Gerätehaus in Pritzwalk statt. Zu den Gästen gehörten der Stadtwehrführer Thomas Lesker, seine beiden Stellvertreter Adrian Zechser und Frank Herrling, vom Bereich Brandschutz der Stadt Pritzwalk Christoph Falk und Anna-Jasmin Hartinger und vom Kreisfeuerwehrverband Christina Giese. 

 

Gemeinsam mit einem ihrer Stellvertreter und dem Versammlungsleiter Tobias Ramin-Gerstmeier ließ die im November ernannte Stadtjugendfeuerwehrwartin Elisabeth Buschow das vergangene Jahr Revue passieren. 

 

So gab es 2025 viele Veranstaltungen, dazu zählten unter anderem die Apfelbaum-Challenge, der Sporttag, der Stadtjugendfeuerwehrtag, das Jugendlager, die Landesjugenddelegiertenversammlung im Kulturhaus, die Weihnachtsfeiern der Jugendfeuerwehren und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Nikolaus-Rettung auf dem Trappenberg, welche erstmals durch die Jugendfeuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Bereich Brandschutz der Stadtverwaltung organisiert wurde. 

 

Derzeit gibt es 169 Kinder- und Jugendliche, die in den zehn verschiedenen Jugendfeuerwehren gemeldet sind. 44 Prozent davon sind Mädchen und 56 Prozent davon sind Jungs. 

 

Auch gab es einen Ausblick auf das Jahr 2026, in welchem wieder viele Veranstaltungen anstehen. So soll es auch wieder einen Sporttag geben, ebenso die Nikolausrettung und den Stadtjugendfeuerwehrtag. Ob das Jugendlager in diesem Jahr stattfindet blieb an diesem Abend offen. Weiterhin soll es vierteljährliche Zusammenkünfte der Jugendwarte geben. 

 

Weiterhin soll in diesem Jahr die Social Media Arbeit der Jugendfeuerwehren ausgebaut werden. Dazu wurde ein eigenes Corporate Design erstellt. Flori Wolf, der kleine Bruder des Maskottchens der Stadt Pritzwalk Willy Wolf, wird dabei eine große Rolle spielen. 

 

Bei den Grußworten der Gäste dankte Zechser den Jugendwarten, Betreuern und Betreuerinnen für die Arbeit, die sie ehrenamtlich leisten. Kinder- und Jugendliche auszubilden ist keine leichte Aufgabe. Er machte deutlich, dass die komplette Stadtwehrführung hinter der neuen Führung der Stadtjugendfeuerwehr steht und auch hinter jedem steht, die den Weg gemeinsam mit ihr gehen will. Denn nur gemeinsam kann man die Aufgaben absolvieren.

 

Beim Schlusswort des Stadtwehrführers erklärte Lesker, dass die Stadtjugendfeuerwehrführung mit sechs Personen aufgestellt wurde, damit die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden können.

Er machte auch nochmal deutlich, dass man nur gemeinsam die Stadtjugendfeuerwehr nach vorn bringen kann. 

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde noch ein kleines Abendessen gereicht.

Die Jahreshauptversammlung soll nun jährlich stattfinden. 

 

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Jugendwarte und Betreuer der Stadt Pritzwalk

Fotoserien


Jahreshauptversammlung Jugendwarte Pritzwalk (23.​01.​2026)